HECKENPFLANZEN

Hecken sind uralte Strukturen, die in der Natur vor allem im Bereich der Waldränder vorkamen. Später wurden sie als Windschutzpflanzungen von Feld und Fluren genutzt oder umsäumten große Höfe. Heute dienen sie vor allem dem Sichtschutz und der Gewährleistung von Privatsphäre.


11 63 11.jpg
N0103022.jpg
N0100988.jpg




N0112970.jpg

2. Freiwachsende Zierstrauchhecken

Das Pendant zu den Naturhecken mit fremdländischen Gehölzen, die vielleicht ein bisschen mehr Eleganz in den Hausgarten bringen. Darunter auch Sommerblüher, die selbst spät im Jahr noch für Blütenschmuck sorgen.

Mögliche Pflanzenauswahl: Flieder (Syringa vulgaris), Fasanenspiere (Physocarpus opulifolius), Perückenstrauch (Cotinus coggygria), Zwerg-Blutpflaume (Prunus cistena), Garten-Jasmin (Philadelphus coronarius), Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium micoinoides), Sommerflieder (Buddleja davidii), Garten-Hibiscus (Hibiscus syriacus)



3. Geschnittene Hecken

Entstanden vor allem in der Renaissance und stellen platzsparende Alternativen zur freiwachsenden Hecke dar. Wichtig ist es hier, die richtige Pflanzenauswahl zu treffen. Denn nicht jeder Strauch erträgt den ein- bis zweimaligen Schnitt im Jahr. Darunter befinden sich auch einige wintergrüne Arten, die ihr Laub über den Winter behalten und dieses dann auf einmal im Frühjahr mit dem Neuaustrieb abwerfen.

Mögliche Pflanzenauswahl: Haselnuss (Corylus avellana), Weißdorn (Crataegus monogyna), Hainbuche (Carpinus betulus), Rotbuche (Fagus sylvatica), Liguster (Ligustrum vulgare)

N0300253.jpg
fagus-sylvatica-hecke.jpg


07 49 14.jpg
12 34 04.jpg

4. Geschnittene, immergrüne Hecken

Darunter fallen ganzjährig attraktive, platzsparende Gartenelemente. Sie sollten mit Bedacht eingesetzt werden, denn schnell wirken sie wuchtig und ihr ökologischer Faktor ist sehr gering. Doch können sie ideale Dienste leisten, wenn von Straßen oder aus der Nachbarschaft die Einsicht in das Gebäude verwehrt werden soll. Im Bereich von Terrassen sollten wir uns immer die Frage stellen ob wir wirklich ganzjährig einen Sichtschutz benötigen, denn das immergrüne Laub beraubt den Wohnräumen häufig auch noch das letzte spärliche Winterlicht.

Mögliche Pflanzenauswahl: Lebensbaum (Thuja occidentalis), Eibe (Taxus baccata, Taxus hillii), Lorbeer-Kirsche (Prunus laurocerasus, Prunus lusitanica), Berberitze (Berberis thunbergii)



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren